Sonntag, 11. März 2012

Neue Färbeversuche

Gestern überkam mich spontan die Lust auf´s Färben.
Da ich mir vor ca. 2 Wochen gerade 2 "Blanks"   (100g Wolle zum Färben, die bereits als Schlauch oder Strickstück verarbeitet sind und die mit Farbe regelrecht "bemalt" werden können; dann wird das ganze nach der Fixierung aufgeribbelt, gewickelt und erneut verstrickt, mit großem Überraschungseffekt, wie das Gestrickte dann letztendlich aussieht. In einem englischsprachigen Buch übers Färben habe ich sogar darüber gelesen, wie man die Blanks mit Farbe "beschreiben" kann und dabei ganz individuell Wünsche, Daten...für den zukünftigen Besitzer der Socken auf das Strickstück färbt, die dann zwar am Ende nicht mehr lesbar sind, aber unauslöschlich in die Socken eingearbeitet wurden und so für den Träger ein ganz persönliches Paar Socken ergibt. Sozusagen "Wunsch- oder Glücksbringersocken", finde diese Idee sehr schön!)   bestellt hatte, habe ich mir eines davon vorgenommen und gefärbt (wieder mit CoolAid), anschließend habe ich noch einen Strang Wolle in frischen, hellen Farben gefärbt.

Hier das "Blank":

Nach dem Trocknen bereits zu 2 Knäueln gewickelt und bereit zum Verstricken:

So, und hier noch der Strang Wolle vor dem Fixieren (mir war nach dem Färben als Name spontan "Spaghetti Primavera" eingefallen, da das Ganze an einen Haufen Nudeln in Frühlingsfarben erinnert):

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen