Sonntag, 25. August 2013

"Antiker" Brautkranz

In einer Ausgabe des JDL-Magazins wurde einmal darüber berichtet, wie man aus alten Stoffen und mit Hilfe von Bastelleim und Kaffee wunderschöne antikisierte Blüten zaubern kann, die toll gebunden in Kränzen als Deko einsetzbar sind.

Leider hatte ich keine alten Seidenstoffe zur Hand, nur eine alte Tüllgardine und ein Bund Schaumröschen, die gerne für Hochzeitsdekoration verwendet werden.

Kurz entschlossen mixte ich mir eine Mischung aus Leim und Kaffee (am besten schön stark), tunkte mutig die Schaumröschen hinein und war erst einmal enttäuscht: irgendwie sahen sie nach dem Tauchbad nicht groß anders aus, als vorher.
Da aber so ein schöner, warmer Sonnentag war, stellte ich die Röschen mit hängenden Köpfchen in eine Flasche mitten in die pralle Sonne- und vergaß sie erst einmal.
Als ich eine Stunde später fast die Flasche auf der Terrasse umrannte, staunte ich nicht schlecht: die Leim-Kaffeemischung war toll an die Ränder der Rosen gelaufen, dort getrocknet und hatte einen wunderbaren "Antik-Look" entstehen lassen.







Freudig überrascht fertigte ich noch ein paar Tüllrosetten, die ich auf die gleich Weise wie die Rosen behandelte: auch sie zeigten hinterher dieses wunderbare Antikfinish.

Röschen und Rosetten habe ich zusammen mit Buchsgirlande zu einem Kranz gebunden, einem -wie ich finde- schön antik wirkenden "Brautkranz", der nun den Hals meiner richtig antiken Schneiderpuppe ziert:



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen